
Warum kompliziert schreiben oder reden, wenn es auch einfach geht? Es gibt eine Einfache Sprache. Sie ist nützlich für viele, die normale deutsche Texte schwierig finden. Dazu gehören auch viele Menschen, die neu in unser Land kommen.
Wir erklären, was Einfache Sprache ist, und sammeln Literatur zu diesem Thema.
Zur Diskussion rund um Einfache Sprache empfehlen wir unsere
>>> Beiträge zur Einfachen Sprache.
Viele Infoseiten von Multisprech zur Einfachen Sprache sind jetzt auf dem
>>> Infoportal Einfache Sprache.
Die folgenden Seiten zur Einfachen Sprache bleiben bei Multisprech:
- Texte in mehreren Sprachvarianten vergleichen wir hier >Normal – Einfach – Leicht.
- Zusätzlich bieten wir einen Ratgeber an >Sag es EINFACH!
- Eine Auswahl leicht lesbarer Texte ist hier zu finden >Leicht zum Lesen.
- Außerdem haben wir die >Debatte um Einfache Sprache verfolgt.
- Weitere Informationen gibt es im >Rundbrief für Einfache Sprache (Multisprech) und aktuell im Rundbrief: Infoportal Einfache Sprache
Das Hurraki Tagebuch hat unsere Webseite zu Einfacher Sprache vorgestellt – vielen Dank!
Kontakt: Multisprech/ Sabine Manning
Bildquelle: Schulbilder.org / Openclipart.org [Link]