LanguageTool : Leichte Sprache

LanguageTool prüft Texte auf einige Regeln der Leichten Sprache. Die Software ist auf diesen Webseiten zugänglich: >LanguageTool und >Hurraki (Wörterbuch für Leichte Sprache). Die Regeln zur Textprüfung werden im Forum von LanguageTool diskutiert und weiterentwickelt. Auf Multisprech bieten wir eine vorläufige Übersicht der Regeln an (eingerichtet 01.03.2018/ zuletzt aktualisiert 19.07.2018):

LanguageTool verwendet folgende Regeln für Leichte Sprache:

Abkürzung: Verzichten Sie auf Abkürzungen.

Datum: Schreiben Sie die Jahreszahl aus. Fragen Sie die Prüfer und Prüferinnen: Wie sollen Sie ein Datum schreiben?

Fragesatz: Vermeiden Sie Fragen an die Leser. Verwenden Sie einfache Aussagesätze.

Fußnote: Benutzen Sie keine Fußnoten. Erklären Sie alles gleich im Text.

Genitiv: Vermeiden Sie den Genitiv.

Indirekte Rede: Benutzen Sie direkte Rede.

Infinitivsatz: Vermeiden Sie Infinitivsätze.

Konjunktiv: Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Langer Satz: Dieser Satz hat an der markierten Stelle mehr als 12 Wörter.

Langes Wort: Dieses Wort hat mehr als 13 Buchstaben. Benutzen Sie kurze Wörter.

Metapher: Verwenden Sie keine schwierigen Begriffe. Vermeiden Sie Metaphern und bildhafte Sprache.

Nebensatz: Vermeiden Sie Nebensätze.

Passiv: Benutzen Sie aktive Wörter.

Perfekt statt Präteritum: Vermeiden Sie die 1. Vergangenheit (Präteritum). Schreiben Sie in der 2. Vergangenheit. Verwenden Sie das Perfekt. 

Querverweis: Vermeiden Sie Querverweise.

Relativsatz: Vermeiden Sie Relativsätze.

Römische Zahl: Benutzen Sie arabische Zahlen. 

Satzverbindung: Jeder Satz sollte nur eine Aussage enthalten. Können Sie diesen Satz in mehrere Sätze aufteilen?

Schwieriges Wort: Verwenden Sie keine schwierigen Begriffe. Vermeiden Sie schwierige Wörter und Fremdwörter.

Sonderzeichen: Vermeiden Sie Sonderzeichen.

Verneinung: Wenn möglich, keine Verneinungen benutzen. 

von-bis: Schreiben Sie ‚bis‘ bei vorangehendem ‚von‘ aus.

Zahl und Jahreszahl: Vermeiden Sie hohe Zahlen. Vermeiden Sie Kommazahlen. Vermeiden Sie Prozentzahlen.

Zahlwort: Fragen Sie die Prüfer und Prüferinnen: Wie sollen Sie Zahlen schreiben? Meistens sind Ziffern leichter als Worte.

 

LanguageTool ist eine freie Stil- und Grammatikprüfung. Jeder kann helfen, die Software zu verbessern (Make LanguageTool better). Interessenten können sich auch an das Forum wenden.

Feedback an Multisprech ist ebenfalls willkommen! Kontakt: Sabine Manning
Mehr über Textprüfung steht in unserem Beitrag „Einfach mal prüfen!

Advertisements