LanguageTool : Leichte Sprache

LanguageTool prüft Texte auf einige Regeln der Leichten Sprache (vgl. Leichte Texte schnell getestet). Die Software ist auf diesen Webseiten zugänglich: >LanguageTool und >Hurraki (Wörterbuch für Leichte Sprache). Die Regeln zur Textprüfung werden im Forum von LanguageTool diskutiert und weiterentwickelt. Nachfolgend bieten wir eine vorläufige Übersicht dieser Regeln an (eingerichtet 01.03.2018/ zuletzt aktualisiert 02.01.2019).  

LanguageTool verwendet folgende Regeln für Leichte Sprache:

Abkürzung: Verzichten Sie auf Abkürzungen.

Abstrakte Wörter: Vermeiden Sie abstrakte Wörter. Nutzen Sie möglichst konkrete Aussagen.

Datum: Schreiben Sie das Datum deutlich (mit vollständiger Jahreszahl).

Fußnote: Benutzen Sie keine Fußnoten. Erklären Sie alles gleich im Text.

Genitiv: Vermeiden Sie den Genitiv.

Indirekte Rede: Vermeiden Sie indirekte Rede.

Infinitivsatz: Vermeiden Sie Infinitivsätze.

Konjunktiv: Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Langer Satz: Dieser Satz hat an der markierten Stelle mehr als 12 Wörter.

Langes Wort: Dieses Wort hat mehr als 13 Buchstaben. Benutzen Sie kurze Wörter.

Metapher: Verwenden Sie keine schwierigen Begriffe. Vermeiden Sie Metaphern und bildhafte Sprache.

Nebensatz: Vermeiden Sie Nebensätze.

Passiv: Passiv gefunden. Benutzen Sie aktive Wörter.

Perfekt statt Präteritum: Vermeiden Sie die 1. Vergangenheit (Präteritum). Schreiben Sie in der 2. Vergangenheit (Perfekt). 

Querverweis: Vermeiden Sie Querverweise.

Relativsatz: Vermeiden Sie Relativsätze.

Römische Zahl: Römische Zahl gefunden. Benutzen Sie arabische Zahlen. 

Satzverbindung: Jeder Satz sollte nur eine Aussage enthalten. Können Sie diesen Satz in mehrere Sätze aufteilen?

Schwierige Wendung: Verwenden Sie keine schwierigen Wendungen.

Schwieriges Wort: Vermeiden Sie schwierige Wörter und Fremdwörter.

Sonderzeichen: Vermeiden Sie Sonderzeichen.

Verneinung: Wenn möglich, keine Verneinungen benutzen. 

von-bis: Schreiben Sie ‚bis‘ bei vorangehendem ‚von‘ aus.

Zahlen:
Vermeiden Sie hohe Zahlen.
Vermeiden Sie Kommazahlen.
Vermeiden Sie Prozentzahlen.

Zahlwort: Zahlwort gefunden. Meistens sind Ziffern leichter als Worte.

LanguageTool ist eine freie Stil- und Grammatikprüfung. Jeder kann helfen, die Software zu verbessern (Make LanguageTool better). Interessenten können sich auch an das Forum wenden.

Feedback an Multisprech ist ebenfalls willkommen! Kontakt: Sabine Manning
Mehr über die Textprüfung steht in unseren Beiträgen Leichte Texte schnell getestet und Einfach mal prüfen!

Advertisements