Aufruf #unteilbar

Normale Sprache – Einfache Sprache  [<Einführung]

Das Demo-Bündnis #unteilbar (Solidarität statt Ausgrenzung: Für eine offene und freie Gesellschaft) plant am 13. Oktober 2018 eine Großdemonstration in Berlin. Der Aufruf liegt in mehreren Sprachen und in einfacher Sprache vor. Die einfache Version hat das Büro für Leichte Sprache – Lebenshilfe Sachsen e.V. verfasst.

Hier sind Auszüge aus der ’normalen‘ und der einfachen Version des Aufrufs – jeweils die Überschrift und die ersten Absätze des Textes:


Der Aufruf in normaler Sprache:

Aufruf

#unteilbar
Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung!

Es findet eine dramatische politische Verschiebung statt: Rassismus und Menschenverachtung werden gesellschaftsfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist kurz darauf Realität. Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Es ist ein Angriff, der uns allen gilt.

Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden. Wir halten dagegen, wenn Grund- und Freiheitsrechte weiter eingeschränkt werden sollen.

Das Sterben von Menschen auf der Flucht nach Europa darf nicht Teil unserer Normalität werden. Europa ist von einer nationalistischen Stimmung der Entsolidarisierung und Ausgrenzung erfasst. Kritik an diesen unmenschlichen Verhältnissen wird gezielt als realitätsfremd diffamiert.

[…]


Der Aufruf in einfacher Sprache:

Aufruf zur Demonstration in Berlin
in einfacher Sprache

Am 13. Oktober um 13 Uhr gibt es eine Demonstration in Berlin.
Wir laden Sie ein, dabei zu sein.
Demonstrieren wir zusammen für eine bessere Gesellschaft!

Worum geht es?
Unsere Gesellschaft verändert sich.
Es gibt immer mehr Rassismus.
Das bedeutet: Menschen denken, sie sind besser als andere.
Sie behandeln andere schlecht.

Es gibt immer mehr Hass.
An jedem Tag werden bösartige Dinge gesagt und geschrieben.
Vieles davon hätten wir uns vor einer Weile nicht vorstellen können.

Viele Menschen sterben auf der Flucht nach Europa.
Manche hier tun so, als sei das normal.
Es gibt immer weniger Mitgefühl und Solidarität.

[…]


Quelle für Abbildung: #unteilbar: Bilder für Social Media: Mobilisierungsmaterial zum Herunterladen: Sticker

Mehr Informationen:

Erläuterungen und weiterführende Literatur zu Einfacher Sprache sind auf unserer Webseite ABC der Einfachen Sprache zu finden.

Zurück zur Seite > Normal – Einfach – Leicht