
Warum kompliziert schreiben oder reden, wenn es auch einfach geht? Es gibt eine Einfache Sprache. Sie ist nützlich für viele, die Deutsch lernen wollen oder normale deutsche Texte schwierig finden. Dazu gehören auch Flüchtlinge und Migranten, die in unser Land kommen.
Wir erklären, was Einfache Sprache ist, und sammeln Literatur zu diesem Thema.
NEUER BEITRAG:
Einfach schreiben mit künstlicher Intelligenz (TEIL 2) :
Wie kann man mit ChatGPT sofort einfache Texte erzeugen?
Hinweis:
Viele Infoseiten von Multisprech zur Einfachen Sprache sind jetzt auf dem Infoportal Einfache Sprache zu sehen ( > Was bietet das Infoportal?).
Diese speziellen Seiten zur Einfachen Sprache bleiben bei Multisprech:
- Texte in mehreren Sprachvarianten vergleichen wir hier >Normal – Einfach – Leicht.
- Zusätzlich bieten wir einen Ratgeber an >Sag es EINFACH!
- Eine Auswahl leicht lesbarer Texte sind hier zu finden >Leicht zum Lesen.
Zur Diskussion rund um Einfache Sprache empfehlen wir unsere Beiträge (wichtige sind fett gedruckt):
- 7 Merkmale einfacher Texte (Sabine Manning 15.02.2021)
- Alles klar?! Initiativen für verständliche Kommunikation im öffentlichen Leben (Sabine Manning 30.10.2018)
- Amtsdeutsch adé!? Ratschläge für eine bürgernahe und verständliche Verwaltungssprache (Sabine Manning 30.04.2018)
- Beipackzettel – versteh ich nicht! (Sabine Manning 21.07.2017)
- Bilder für leichtes Lesen (Sabine Manning 29.06.2018)
- Corona einfach erklärt: Wo gibt es Informationen zu Corona in Einfacher Sprache? (Sabine Manning 6.01.2021)
- Die Lousbergsage (Karin Schütt 27.04.2017)
- Einfach mal prüfen! Was bieten Programme zur Textprüfung für Einfache und Leichte Sprache? (Sabine Manning 27.02.2018)
- Einfach oder leicht getextet? Ein Test zum Vergleich von Texten in Einfacher und Leichter Sprache (Sabine Manning 31.08.2018)
- Einfach schreiben mit künstlicher Intelligenz:
TEIL 1: Wie kann man ChatGPT für Einfache Sprache nutzen? (Sabine Manning 18.01.2023)
TEIL 2: Wie kann man mit ChatGPT sofort einfache Texte erzeugen? (Sabine Manning 29.03.2023) - Einfache Sprache – frei geregelt (Sabine Manning 03.05.2019)
- Einfache Sprache unter einem D·A·CH: Wie ist Einfache Sprache im deutschsprachigen Raum aufgestellt? (Sabine Manning 02.09.2021)
- Einfache Sprache zu entdecken (Sabine Manning 24.02.2017)
- Fachwörter leicht erklärt: Typische Beispiele für Fachwörter in leicht verständlichen Informationen (Sabine Manning 20..11.2019)
- Hauptsache verständlich! Ein Streifzug durch Klare, Einfache und Leichte Sprache (Sabine Manning 27.10.2017)
- Infos für alle: Wie verständlich sind Informationen in ‚einfacher‘ und ‚leichter‘ Sprache? (Sabine Manning 28.02.2019)
- Ist die Botschaft klar? Politische Texte kommen besser rüber, wenn sie verständlich sind! (Sabine Manning 20.01.2018)
- Klima in Wortwolken: Wie verständlich sind Aufrufe zu Klimaaktionen? (Sabine Manning 22.01.2020)
- Leichte Texte schnell getestet: Einblicke in das Prüfprogramm LanguageTool für Leichte Sprache (Sabine Manning 31.12.2018)
- Leichter gelesen – besser informiert?(Sabine Manning 03.09.2019)
- Lesen auf leichtem Level: Welchen Sinn haben Niveaustufen für Einfache und Leichte Sprache? (Sabine Manning 20.03.2020)
- Lesen – einfach für alle?! (Sabine Manning 14.07.2016)
- Schweizer erproben Leichte Sprache (Peter Fischer 24.10.16)
- Was heißt hier EINFACH? Eine Übersicht der Formen, Zielgruppen und Merkmale Einfacher Sprache (Sabine Manning 19.11.2020)
- Wer bietet Einfache Sprache an? Ein Überblick zu Angeboten der Einfachen Sprache in deutschsprachigen Ländern (Sabine Manning 10.07.2020)
- Wer will einfach lesen? Die verwirrende Vielfalt von Zielgruppen für Einfache und Leichte Sprache (Sabine Manning 19.05.2020)
Unsere Beiträge beruhen auf folgenden Analysen:
- Angebote in Einfacher Sprache – Leitsätze und Regeln der Anbieter (30.04.19/ 20.05.2019)
- Herausgeber von Texten in Einfacher Sprache (10.07.2020)
- Info-Texte in leicht verständlicher Sprache. Vergleichende Übersicht zum Blogbeitrag „Leichter gelesen – besser informiert?“ (14.08.2019)
- Textprüfung für Einfache+Leichte Sprache: LanguageTool – TextLab (24.03.18)
- Verständliche Sprache: Struktur der sprachlichen Merkmale (25.10.17; ergänzt 23.02.18)
- Verständliche Verwaltungssprache: Empfehlungen im Vergleich (30.04.2018)
Außerdem verfolgen wir die >Debatte um Einfache Sprache.
Neue Informationen gibt es im >Rundbrief für Einfache Sprache.
Das Hurraki Tagebuch hat unsere Webseite zu Einfacher Sprache vorgestellt – vielen Dank!
Kontakt: Multisprech/ Sabine Manning
Bildquelle: Schulbilder.org / Openclipart.org [Link]