
Wie können wir klar und verständlich schreiben? Und wie können wir so sprechen, dass uns möglichst alle verstehen? Dafür gibt es die Einfache Sprache. Sie hat sich alternativ zur Leichten Sprache herausgebildet und ist jetzt durch Normen geregelt. Auf Multisprech haben wir diesen Prozess mit vielen Beiträgen begleitet.
>>> Zurück zur Startseite Willkommen!
ÜBERSICHT DER BEITRÄGE
- Einfache Sprache neu denken (Sabine Manning):
> Anstöße aus den DIN-Normen (17.9.2024)
> Rolle im sprachlichen Umfeld (31.10.2024)
> Prüfen auf Verständlichkeit (9.1.2025) - Sprachprofis diskutieren die DIN-Normen für Einfache Sprache (15.10.2024)
- Einfache Sprache unter einem D·A·CH: Wie ist Einfache Sprache im deutschsprachigen Raum aufgestellt? (02.09.2021)
- 7 Merkmale einfacher Texte (15.02.2021)
- Corona einfach erklärt: Wo gibt es Informationen zu Corona in Einfacher Sprache? (6.01.2021)
- Was heißt hier EINFACH? Eine Übersicht der Formen, Zielgruppen und Merkmale Einfacher Sprache (19.11.2020)
- Wer bietet Einfache Sprache an? Ein Überblick zu Angeboten der Einfachen Sprache in deutschsprachigen Ländern (10.07.2020)
- Wer will einfach lesen? Die verwirrende Vielfalt von Zielgruppen für Einfache und Leichte Sprache (19.05.2020)
- Lesen auf leichtem Level: Welchen Sinn haben Niveaustufen für Einfache und Leichte Sprache? (20.03.2020)
- Klima in Wortwolken: Wie verständlich sind Aufrufe zu Klimaaktionen? (22.01.2020)
- Fachwörter leicht erklärt: Typische Beispiele für Fachwörter in leicht verständlichen Informationen (20.11.2019)
- Einfache Sprache – frei geregelt (03.05.2019)
- Leichter gelesen – besser informiert? (03.09.2019)
- Infos für alle: Wie verständlich sind Informationen in ‚einfacher‘ und ‚leichter‘ Sprache? (28.02.2019)
- Leichte Texte schnell getestet: Einblicke in das Prüfprogramm LanguageTool für Leichte Sprache (31.12.2018)
- Alles klar?! Initiativen für verständliche Kommunikation im öffentlichen Leben (30.10.2018)
- Einfach oder leicht getextet? Ein Test zum Vergleich von Texten in Einfacher und Leichter Sprache (31.08.2018)
- Bilder für leichtes Lesen (29.06.2018)
- Amtsdeutsch adé!? Ratschläge für eine bürgernahe und verständliche Verwaltungssprache (30.04.2018)
- Einfach mal prüfen! Was bieten Programme zur Textprüfung für Einfache und Leichte Sprache? (27.02.2018)
- Ist die Botschaft klar? Politische Texte kommen besser rüber, wenn sie verständlich sind! (20.01.2018)
- Hauptsache verständlich! Ein Streifzug durch Klare, Einfache und Leichte Sprache (27.10.2017)
- Beipackzettel – versteh ich nicht! (21.07.2017)
- Einfache Sprache zu entdecken (24.02.2017)
- Schweizer erproben Leichte Sprache: Beitrag von Peter Fischer (24.10.16)
- Lesen – einfach für alle?! (14.07.2016)
Unsere früheren Beiträge beruhen auf folgenden Analysen:
- Angebote in Einfacher Sprache – Leitsätze und Regeln der Anbieter (30.04.19/ 20.05.2019)
- Herausgeber von Texten in Einfacher Sprache (10.07.2020)
- Info-Texte in leicht verständlicher Sprache. Vergleichende Übersicht zum Blogbeitrag „Leichter gelesen – besser informiert?“ (14.08.2019)
- Textprüfung für Einfache+Leichte Sprache: LanguageTool – TextLab (24.03.18)
- Verständliche Sprache: Struktur der sprachlichen Merkmale (25.10.17; ergänzt 23.02.18)
- Verständliche Verwaltungssprache: Empfehlungen im Vergleich (30.04.2018)
>>> Zurück zur Startseite Willkommen!