KI-Tools für Einfache Sprache: (4) SUMM AI im Test

Vorwort zur Reihe „KI-Tools für Einfache Sprache“

Was kann künstliche Intelligenz (KI) für die Einfache Sprache leisten? In dieser Reihe testen wir neue KI-Tools, die öffentlich zugänglich sind. Besonders analysieren wir die sprachliche Qualität dieser Tools. Wir wollen mit diesen Tests zur Diskussion anregen: Was sind die Stärken und die Schwächen dieser Tools? Für welche Zielgruppen und Zwecke sind sie geeignet? Wie kann man die Qualität der erzeugten Texte verbessern?
Unsere Reihe begann mit dem KI-Tool vom Fußballclub St. Pauli, gefolgt von zwei Modellen der Textanalyse, die KI zum Vereinfachen der Sprache einsetzen: capito digital und Wortliga. Danach haben wir die Leistungen von Google Chatbot Bard (heißt jetzt Gemini) und GPT-4 gegenübergestellt.
Diesmal analysieren wir, wie SUMM AI Texte in die Einfache Sprache übersetzt.
Hinweis: Für eilige Leser haben wir Übersichten mit Links eingefügt, die zu den gewünschten Abschnitten und Ergebnissen der Analyse führen.

Analyse der Leistungen von SUMM AI in Einfacher Sprache

Unsere Analyse soll drei Fragen beantworten (die Links führen zu den jeweiligen Abschnitten):
A. Wie unterscheidet sich SUMM AI von anderen KI-Programmen für Einfache Sprache?
B. Wieweit kann SUMM AI die Anforderungen an Einfache Sprache erfüllen?
C. Wie bewerten wir die Leistungen von SUMM AI für die Einfache Sprache?

A. Wie unterscheidet sich SUMM AI von anderen KI-Programmen für Einfache Sprache?

Screenshot SUMM AI von Multisprech 16.01.2024

SUMM AI ist das erste KI-Tool, das Übersetzungen direkt in die Einfache Sprache anbietet. Die bisher getesteten Tools hingegen können Texte „vereinfachen“ (capito digital und Wortliga) oder „einfach“ schreiben (GPT-4 und Google Bard) oder „leicht verständlich“ übersetzen (Klartext St. Pauli). Sie entsprechen also nur bedingt den Merkmalen der Einfachen Sprache.

Dennoch sind die bisherigen Tools zu beachtlichen Übersetzungen in Einfache Sprache fähig. Die besten Ergebnisse erzielten wir mit GPT-4, und zwar mit folgender Aufforderung: „Schreibe diesen Text in Einfacher Sprache. Verwende dabei nur kurze Wörter, kurze Sätze und aktive Sprache“ (vgl. Blog 3 zu KI). Wir werden daher bei SUMM AI die Ergebnisse von GPT-4 vergleichend einbeziehen.

Für die Übersetzungen haben wir, wie bei den anderen Tests, fünf Ausgangstexte zu verschiedenen Themen und auf unterschiedlichem Niveau verwendet:

Die DIN ISO enthält vier Grundsätze für Texte in Einfacher Sprache:

  1. Die Leserschaft erhält, was sie braucht. (Relevanz)
  2. Die Leserschaft kann leicht finden, was sie braucht. (Auffindbarkeit)
  3. Die Leserschaft kann leicht verstehen, was sie findet. (Verständlichkeit)
  4. Die Leserschaft kann die Informationen einfach verwenden. (Anwendbarkeit)

In diesen Grundsätzen stehen die Leser im Mittelpunkt. Auf sie ist die Einfache Sprache ausgerichtet. Das gilt zwar vor allem für neu verfasste Texte. Doch auch Übersetzungen sollten sich den Lesern so weit zuwenden, wie es der Ausgangstext ermöglicht. Wir wollen dieses Anliegen in unserer Analyse als abschließenden Punkt hervorheben:

 5. Die Leserschaft findet den Text ansprechend. (Ansprechender Text)

Nachfolgend werden wir prüfen, wieweit die Übersetzungen von SUMM AI die Grundsätze der Einfachen Sprache erfüllen. Hier ist der Überblick mit Links zu den Abschnitten der Analyse und dem jeweiligen Ergebnis (Fazit):

  1. Relevante Aussagen (+ Fazit 1)
  2. Auffindbare Informationen (+ Fazit 2)
  3. Verständliche Texte (+ Fazit 3)
  4. Anwendbare Informationen (+ Fazit 4)
  5. Ansprechende Texte (+ Fazit 5)

1. Relevante Aussagen

Was wollen die Leser erfahren? Was sollen sie wissen? Was ist wichtig? Diese Fragen sollten die Übersetzung in Einfache Sprache leiten. Sinnvoll ist es, Wichtiges genauer zu erklären und Unwichtiges wegzulassen. Prüfen wir also, wie SUMM AI mit relevanten Aussagen umgeht.

Die KI-Übersetzungen geben den Inhalt des Ausgangstextes zumeist korrekt wieder. Nur an einigen Stellen gibt es Abweichungen. Im folgenden Beispiel ist der Inhalt zu frei übersetzt:

SUMM AI löst auch komplexe Sätze verständlich auf. Das geschieht im folgenden Beispiel geschickt mit einer vorangestellten Frage. Allerdings sind nicht alle relevanten Details erfasst:

In folgendem Beispiel holt SUMM AI aus einer wortreichen Beschreibung die relevanten Aussagen heraus:

Mitunter nutzt SUMM AI verbale Ausdrücke, um wichtige Aussagen klarer zu formulieren:

In andere Fällen ist der Inhalt zwar korrekt, aber zu abstrakt formuliert und für die Leser schwer vorstellbar, zum Beispiel:

FAZIT 1:
SUMM AI gibt die relevanten Aussagen und Details weitgehend korrekt wieder. Das gelingt auch bei schwierigen Inhalten und komplexen Sätzen. Allerdings sind die Übersetzungen teilweise abstrakt und für die Leser schwer vorstellbar.

2. Auffindbare Informationen

Wie können Leser schnell finden, was im Text wichtig ist? Unter folgenden Aspekten haben wir SUMM AI getestet:

# Die wichtigste Mitteilung zum Thema sollte gleich am Anfang stehen. Bei unseren Tests beginnen bereits die Ausgangstexte mit relevanten Aussagen. Die Übersetzungen von SUMM AI übernehmen diesen Einstieg. Nur eine Übersetzung beginnt mit einer vorangestellten Kernaussage zum Thema:

In diesem Fall hat SUMM AI jedoch die Überschrift „PayPal-Käuferschutz“ nicht erkannt und stattdessen einen Satz formuliert. Das trifft auch im folgenden Fall zu. Statt der Überschrift erscheint hier ein ungeeigneter Einführungssatz:

# Absätze sind wichtig, um einen Text zu überblicken oder schrittweise zu erfassen. In den Ausgangstexten sind einige Absätze zu lang und umfassend. SUMM AI übernimmt diese Absätze jedoch unverändert. Die KI fügt auch keine Leerzeile vor einem inhaltlich neuen Abschnitt ein. Dadurch können zum Beispiel zwei Themen nahtlos aufeinander folgen und die Leser verwirren. Im folgenden Zitat ist die erforderliche Leerzeile durch die Schrägstriche // gekennzeichnet.

SUMM AI bietet alternativ ein Textformat an, bei dem jeder Satz auf einer neuen Zeile beginnt. Dieses Format ist aus der Leichten Sprache entnommen. Es entspricht jedoch nicht der Einfachen Sprache, die auf flüssiges Lesen gerichtet ist.

# Der gesamte Text sollte so geschrieben sein, dass die Leser leicht erfassen können, was wichtig ist. Übersetzungen sind allerdings in dieser Hinsicht weniger frei als Originaltexte. So folgt auch SUMM AI zumeist dem inhaltlichen Ablauf der Ausgangstexte. Nur innerhalb von Absätzen sind Aussagen zum Teil anders strukturiert. Das geschieht allerdings, um Aussagen klarer zu machen. Dabei wird Wichtiges nicht unbedingt besser auffindbar. Das zeigt folgendes Beispiel, in dem die wichtige Aussage erst im zweiten Satz erscheint:

# Ein weiteres Mittel, um Inhalte besser auffindbar zu machen, sind Aufzählungen mit Anstrichen oder Punkten. SUMM AI nutzt dieses Mittel nicht, obwohl sich hierfür mehrere Stellen in den getesteten Texten anbieten, wie in diesem Beispiel:

# Schließlich kann man wichtige Inhalte durch Fettdruck oder Schriftgröße hervorheben. SUMM AI nutzt keines dieser Mittel, sondern gibt reinen Text aus.

FAZIT 2:
Die KI-Übersetzungen tragen wenig dazu bei, das Wichtige im Text besser auffindbar zu machen. Stattdessen bietet SUMM AI ein Menü für die nachträgliche Textgestaltung an.

3. Verständliche Texte

Können die Leser die KI-Texte leicht verstehen? Das ist am besten zu erreichen, wenn die Texte einfach strukturiert sind, das Sprachniveau der Leser treffen und gebräuchliche Wörter enthalten oder ungebräuchliche erklären. Unter diesen Gesichtspunkten haben wir die Übersetzungen von SUMM AI im Vergleich zu GPT-4 analysiert. Hier sind die Ergebnisse.

Einfache Textstruktur

Für den Vergleich der beiden Sprachmodelle eignet sich die Software TextLab von H&H Communication Lab GmbH. Diese Software verwendet den Hohenheimer Verständlichkeitsindex (HIX). Dieser Index berücksichtigt vor allem die Länge von Wörtern, Sätzen und Satzteilen. Er misst die Verständlichkeit von Texten auf der Skala von 0 bis 20. Je höher der erreichte Wert, desto leichter verständlich ist der Text. Ab HIX-Wert 10 ist ein Text verständlich; etwa ab HIX-Wert 16 beginnt die Einfache Sprache.

Sehen wir uns die Testergebnisse in der folgenden Grafik an. Hier sind die 5 Ausgangstexte und die KI-Übersetzungen jeweils insgesamt erfasst: mit ihren durchschnittlichen HIX-Werten.

Beide KI-Programme verwandeln die wenig verständlichen Ausgangstexte durchgängig in Einfache Sprache. Dabei sind die Übersetzungen von SUMM AI unterschiedlich (HIX-Werte zwischen 16 und 20). GPT-4 hingegen übersetzt ausgewogener (HIX-Werte zwischen 19 und 20) und insgesamt etwas leichter verständlich.

Die höheren HIX-Werte erreicht GPT-4 vor allem mit weniger langen Wörtern (über 16 Buchstaben). SUMM AI übernimmt oft lange und zusammengesetzte Wörter vom Ausgangstext. Im Menü kann man zwar die Schreibung mit Bindestrich einstellen, doch beim Lesen muss man trotzdem das gesamte Wort erfassen. GPT-4 hingegen verwendet meist kürzere Wörter oder Relativsätze. Damit ist der GPT-Text teilweise weniger exakt, aber zumeist besser lesbar. Hier sind einige Beispiele aus dem Text „Volksentscheid“ gegenübergestellt:

.

SUMM AI verwendet durchgängig kurze Sätze. Sie sind einfach strukturiert: entweder Hauptsätze oder Sätze mit nur einem Nebensatz. Damit erfüllt SUMM AI ein wichtiges Merkmal der Einfachen Sprache. Bei GPT-4 hingegen sind mitunter längere Sätze und auch zwei kurze Nebensätze enthalten, die sich aber in einen flüssigen Stil einfügen. Hier ist ein Beispiel:

Passendes Sprachniveau

Was aber hilft ein einfach strukturierter Text, wenn die Leser über unklare Aussagen und unbekannte Wörter stolpern? Diese Aspekte können wir mit der Textanalyse von Wortliga einbeziehen. Hier wird das Sprachniveau der Texte ermittelt: Maßgeblich sind die Textstruktur, aber auch Stil und Grammatik und der Anteil gebräuchlicher Wörter.
Die Niveauskala basiert auf Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Dieser Rahmen betrifft zwar vor allem die Fähigkeiten beim Erlernen von Fremdsprachen. Doch er bezieht auch die Qualität von Texten ein, die den Fähigkeiten der Lernenden angemessen ist.
Aufschlussreich hierfür sind die GER-Niveaustufen des Lese- und Hörverstehens. Auf dieser Grundlage hat Uwe Roth die Schwierigkeitsgrade des Textverständnisses zusammengestellt. Aus seiner Erfahrung fängt die Einfache Sprache bei A2 an: mit ganz einfachen Alltagstexten. Sie hat aber ihren Schwerpunkt bei B1: mit Texten in gebräuchlicher Alltags- und Berufssprache. Je nach Textart und Zielgruppe kann die Einfache Sprache auch bis B2 reichen.
Vor diesem Hintergrund haben wir die KI-Übersetzungen auf ihr Sprachniveau getestet. Hier sind die ermittelten Niveaustufen von Wortliga im Vergleich zu den HIX-Werten von TextLab:

Verständlichkeit und Sprachniveau der Texte
Indexwerte HIX – Niveaustufen Wortliga

Auf der Skala von Wortliga haben fast alle Ausgangstexte das Sprachniveau C1, setzen also fachkundige Sprachkenntnisse voraus. Hingegen erreichen alle KI-Übersetzungen das Sprachniveau B1, das typisch für Einfache Sprache ist. Aber selbst die ‚verständlichsten‘ Übersetzungen mit HIX-Wert 20 schaffen es nicht bis zur A2-Stufe. Das liegt wahrscheinlich an dem zu geringen Anteil gebräuchlicher Wörter. Dieser Vermutung wollen wir in der folgenden Analyse nachgehen.

Gebräuchliche Wörter

Wir nutzen hierfür die Wortliste des Goethe-Instituts für die Zertifikate auf der GER-Stufe B1 (3000 Wörter). Der Wortschatz dieser Stufe entspricht der gebräuchlichen Alltags- und Berufssprache.
In allen Ausgangstexten und Übersetzungen haben wir die Wörter in zwei Gruppen unterteilt:
(1) gebräuchliche Wörter = in der Liste B1 enthalten
(2) nicht gebräuchliche Wörter = nicht in der Liste B1 enthalten
Diese zwei Gruppen sind in der folgenden Grafik in den Balken abgebildet: jeweils durch farbige Abschnitte (1) und schwarze Abschnitte (2).

Gebräuchliche Wörter überwiegen bereits in den Ausgangstexten (nahe 70 Prozent). Sie erreichen bei SUMM AI und GPT-4 jeweils 88 Prozent. Übrig bleiben 12 Prozent nicht gebräuchliche Wörter. Sie sind eine bunte Sammlung von Fremdwörtern, Eigennamen (wie PayPal), Fachwörtern, Anglizismen (außer bereits üblichen und leicht lesbaren), abgehobenen deutschen Wörtern und Wendungen, abstrakten Substantiven (außer üblichen wie Gesundheit) und Sprachbildern.
In unserem statistischen Vergleich sind die Wörter allerdings aus dem sprachlichen Zusammenhang gerissen. Manches nicht gebräuchliche Wort könnten die Leser vielleicht aus dem Kontext erschließen. Doch insgesamt erschweren sie das verstehende Lesen.

Wenn SUMM AI nicht gebräuchliche Wörter übersetzt, ist der entsprechende Ausdruck meist verständlich und passend, z.B.

Allerdings kann SUMM bei einigen nicht gebräuchlichen Wörtern den besonderen Sinn nicht wiedergeben, z.B.

Nicht gebräuchliche Wörter, die SUMM AI übernimmt, sind teilweise schwer erschließbar. Das gilt vor allem,

  • wenn sie in einem Satz gehäuft vorkommen:
    z.B. Das *RKI muss auch *wissenschaftliche *Erkenntnisse sammeln.
  • oder wenn sie als Komposita oder in Nominalkonstruktionen auftreten:
    z.B. *Abstimmungsbenachrichtigungen; *Widerspruch einlegen

Das betrifft aber auch Fachwörter wie „Teilhabe“ und „Integration“. Diese sind wahrscheinlich Lesern aus dem betreffenden Umfeld vertraut, aber nicht für alle verständlich. Hier ist die freie Übersetzung von GPT-4 besser:

SUMM AI übernimmt auch einige Fremdwörter, die im Text erklärt werden müssten, z.B. „Benin-Bronzen“.

Erklärungen

Zusätzlich zum Übersetzungmenü bietet SUMM AI ein eigenständiges Glossar mit Erklärungen und Synonymen an. Man kann zu beliebigen Wörtern Erklärungen aufsuchen, die z.B. von der Webseite Hurraki stammen oder von der SUMM-KI erzeugt worden sind. Die Erklärungen aus beiden Quellen entsprechen allerdings dem Niveau der Leichten Sprache. Davon sind einige auch für die Einfache Sprache anwendbar, z.B.

Andere Erklärungen sind für die Einfache Sprache kaum nutzbar, z.B.

Manche Erklärungen sind auf bestimmte Kontexte bezogen, also nicht in jedem Fall passend. Zum Beispiel das Wort „Abstimmungsbenachrichtigung“: Im Text betrifft es den Volksentscheid Berlin klimaneutral, im Glossar bezieht es sich auf die Bundestagswahl.

Man kann die Erklärungen innerhalb des Glossars in eine eigene Sammlung übernehmen und dort überarbeiten. Das ist wahrscheinlich bei Übersetzungen in die Einfache Sprache der sinnvollste Weg.

FAZIT 3:
Die Übersetzungen von SUMM AI entsprechen dem Niveau der Einfachen Sprache. Sie sind leicht verständlich und haben die Sprachstufe B1. Vor allem schreibt die KI kurze und einfach strukturierte Sätze. Sie übernimmt jedoch häufig lange und zusammengesetzte Wörter. Auch nicht gebräuchliche Wörter bleiben zum Teil erhalten. Die meisten übersetzt die KI jedoch verständlich. Zusätzlich bietet SUMM AI Erklärungen in einem gesonderten Glossar an, allerdings auf dem Niveau der Leichten Sprache.

4. Anwendbare Informationen

Wie können die Leser Informationen im Text nicht nur verstehen, sondern auch einfach anwenden? Wichtig hierfür sind klare Aussagen, leicht verständliche (oder gut erläuterte) Begriffe und deutlich beschriebene Vorgänge. Drei unserer Ausgangstexte enthalten praktische Informationen. Gelingt es SUMM AI, diese Informationen einfach anwendbar zu übersetzen?

Thema: PayPal-Käuferschutz

Hier geht es um den Anspruch auf Rückerstattung. SUMM AI übernimmt die praktischen Hinweise vom Ausgangstext. In einem Fall ist der Anspruch einfacher ausgedrückt und damit besser anwendbar:

Noch leichter anwendbar wäre die Übersetzung von GPT-4: „Aber Sie können etwas dagegen sagen“.

Thema: Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“

Der Ausgangstext ist bereits anwendungsbezogen formuliert. SUMM AI übersetzt einige Hinweise klarer und besser anwendbar, z.B.

Einige Hinweise sind in Aktivform übersetzt und direkt an den Leser gewandt:

Thema: Special Olympics 2023

Dieser Rückblick endet mit einer Botschaft zum Handeln. SUMM AI hat den etwas gehobenen Stil des Ausgangstextes verständlicher, aber wenig stimulierend formuliert.

FAZIT 4:
SUMM AI übersetzt einige bereits vorhandene Aufforderungen verständlicher und damit leichter anwendbar. Die KI nutzt dazu auch die persönliche Anrede. Teilweise verwendet die KI jedoch abstrakte Wörter, sodass die Aufforderungen wenig wirksam sind.

5. Ansprechende Texte

Wichtig ist, dass die Texte in Einfacher Sprache die Leser ansprechen: Die Texte sollen aufmerksam oder neugierig machen, aber keinesfalls langweilen. Dazu gehört:

Flüssiger Stil

Die Übersetzungen von SUMM AI sind zumeist flüssig formuliert, mit einem Wechsel von kurzen und längeren Sätzen. Die Sätze hängen dabei gedanklich zusammen. Das gelingt auch beim Auflösen von komplexen Sätzen, z.B.

Mitunter überträgt SUMM AI jedoch komplexe Passagen in wenig zusammenhängende Aussage, z.B.

Der Lesefluss der KI-Übersetzung wird mehrfach durch Ellipsen beeinträchtigt. Diese Auslassung von Wörtern oder Satzteilen ist zwar in Leichter Sprache üblich. Doch in Einfacher Sprache sollten Ellipsen vermieden werden. Insbesondere dürfen Teilsätze nicht wie Ganzsätze behandelt werden. Die folgenden Beispiele von SUMM AI zeigen eine einfache und eine doppelte Ellipse:

Persönliche Ansprache

Zwei unserer Test-Themen sind leserbezogen angelegt; die anderen sind reine Sachtexte. SUMM AI nutzt bei beiden Themen mehr leserbezogene Wendungen als in den Ausgangstexten enthalten sind. Ein Beispiel haben wir schon unter Anwendbarkeit zitiert (4b: Thema Volksentscheid). Hier ist ein weiteres Beispiel:

Passender Tonfall

Beim Thema „Special Olympics“ verwendet der Ausgangstext (AT) starke emotionale Eindrücke. Die KI ersetzt viele dieser Äußerungen durch gebräuchliche Wörter und Wendungen, die aber meist emotional schwächer sind. Hier sind zwei Beispiele:

Manche etwas schwülstigen Äußerungen bringt SUMM AI auf den Punkt, z.B.

SUMM AI übernimmt aber auch abstrakte Wendungen, z.B.

Diese Wendung kann nicht emotional wirken, weil sie zu wenig verständlich ist.

FAZIT 5:
SUMM AI übersetzt zumeist flüssig, allerdings beeinträchtigt durch Ellipsen. Die KI spricht die Leser direkt an, wo es passend ist, auch bei unpersönlichem Ausgangstext. Die KI-Übersetzungen sind durchgehend sachlich im Ton. Sie eignen sich daher für informative Texte, aber weniger für einen emotionalen Text.

C. Wie bewerten wir die Leistungen von SUMM AI für die Einfache Sprache?

In unserer Analyse haben wir bereits die Vor- und Nachteile von SUMM AI ermittelt: jeweils im FAZIT unter den einzelnen Abschnitten. Diese Erkenntnisse führen wir jetzt zusammen, indem wir die Leistungen von SUMM AI bewerten. Dabei verwenden wir die Grundsätze der DIN ISO als Kriterien für die Einfache Sprache. Die folgende Übersicht stuft die Leistungen von SUMM AI als „stark“, „mittel“ oder „schwach“ ein.

Nach dieser Einstufung können wir die Leistungen von SUMM AI zusammenfassen:

SUMM AI übersetzt weitgehend zuverlässig in Einfache Sprache:
– nahe am Original,
– ausführlich, mit relevanten Details,
– inhaltlich weitgehend korrekt,
– leicht verständlich,
– mit zusätzlichem Glossar.

Die KI-Übersetzungen sollten allerdings weniger lange und mehr gebräuchliche Wörter enthalten.
Darüber hinaus sollten Sprachprofis die übersetzten Texte insgesamt überprüfen und verbessern. Insbesondere sollten sie die Texte noch stärker auf die Leser ausrichten.

SUMM AI für Einfache Sprache ist erst seit kurzem zugänglich und wird weiter entwickelt. Wie kommt das Angebot bei den Sprachprofis und übrigen Nutzern an? Ihr Feedback ist willkommen!

Sabine Manning

PS. Für Anregungen zu diesem Beitrag danke ich insbesondere Stephan Manning, Bettina Mikhail, Uwe Roth und Vanessa Theel (SUMM AI).

Bild von VintageSnipsAndClips auf Pixabay

Hinweis: Dieser Beitrag unterliegt der Creative Commons Lizenz. Das bedeutet, dass ihn Interessierte für nicht kommerzielle Zwecke weiterverwenden dürfen. Sie müssen dazu den Autor und den Blog Multisprech (https://multisprech.org/) nennen und dürfen den Text nicht bearbeiten.

Ein Gedanke zu “KI-Tools für Einfache Sprache: (4) SUMM AI im Test

  1. Wir danken für den folgenden Hinweis auf unseren Test im Newsletter von SUMM AI (29.2.2024):

    „SUMM AI auf dem Prüfstand:
    Was kann SUMM AI bei der Übersetzung in Einfache Sprache?

    Hält SUMM AI als erstes Tool für KI-basierte Übersetzung in Einfache Sprache den Anforderungen der ISO-Norm für Einfache Sprache stand? Dieser Frage haben wir uns gestellt und wurden von den Expert:innen von multisprech.org auf Herz und Nieren getestet. Ein ausgiebiger Testbericht findet sich hier: [https://multisprech.org/2024/01/29/ki-tools-fur-einfache-sprache-4-summ-ai-im-test/].

    Für unsere Leser:innen haben wir den Standard für Einfache Sprache und die Ergebnisse des Tests im Folgenden zusammengefasst:

    Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat im Juli 2023 den ersten Standard für Einfache Sprache verabschiedet. Diese Norm (DIN ISO 24495-1) definiert vier Grundsätze für Texte in Einfacher Sprache:

    1. Relevanz: Die Lesenden erhalten die Informationen, die sie brauchen.
    2. Auffindbarkeit: Die Lesenden finden diese leicht im Text.
    3. Verständlichkeit: Die Lesenden verstehen, was sie finden.
    4. Anwendbarkeit: Die Lesenden können die Informationen auch verwenden.

    Auf Basis dieser vier Grundsätze und mit fünf Beispieltexten – unter anderem von PayPal und dem Robert-Koch-Institut (RKI) – wurden die KI-Übersetzungen unseres Tools analysiert. Das ist dabei herausgekommen:

    Vor allem in der Dimension Verständlichkeit schneidet SUMM AI äußerst überzeugend ab. Das Urteil: Die Übersetzungen von SUMM AI entsprechen dem Niveau der Einfachen Sprache. Sie sind leicht verständlich mit kurzen, einfach strukturierten Sätzen und haben die Sprachstufe B1. Für im Text verbleibende, komplizierte Wörter können Erklärungen aus einem Glossar genutzt werden. Auch für die Auffindbarkeit sind die Werkzeuge zur Nachbearbeitung nützlich.

    Insgesamt ein Testergebnis, auf das wir als erstes Tool für KI-basierte Einfache Sprache sehr stolz sind.“

    Like

Hinterlasse einen Kommentar