–

–
Aufruf zum Testen
Schluss mit unverständlicher Post vom Amt! Unser KI-Tool Bürgernah [buergernah.org] sorgt für klare und verständliche Kommunikation. Es kann Amtstexte übersetzen oder zusammenfassen, in Fragen und Antworten umwandeln und zusätzlich die Fachwörter erklären. Zur Übersetzung gibt es einen Qualitätscheck.
Wir haben das Tool speziell für einen Workshop des Projekts GENIUS der Universität Hildesheim entwickelt. Dieses Projekt hat das Ziel, die Integrationsstrukturen in Hessen nutzerfreundlicher zu gestalten. Die Informationen der Behörden sind für viele Menschen, besonders mit Migrationshintergrund, schwer verständlich. Das Projektteam plant daher, die Kommunikation gemeinsam mit dem städtischen Personal und mithilfe von KI zu verbessern.
Wir wollen das KI-Tool Bürgernah in diesem Projekt und darüber hinaus erproben. Wir rufen daher alle Interessierten zum Testen auf!
In unserem Beitrag erklären wir:
– wofür das KI-Tool Bürgernah gedacht ist,
– wie das KI-Tool funktioniert und
– was die erzeugte Übersetzung kennzeichnet.
1. Wofür ist das KI-Tool Bürgernah gedacht?
Bürgerämter und andere Verwaltungen müssen Informationen an eine breite Öffentlichkeit übermitteln: Verordnungen, Beschlüsse, Berichte, Anweisungen oder Einladungen. Die entsprechenden Texte sind selbst für durchschnittliche Leser oft schwer verständlich. Man kann sie aber nicht beliebig vereinfachen. Das liegt vor allem an den Fachbegriffen und fachbezogenen Formulierungen. Beide beruhen auf dem zusammenhängenden Wissen des betreffenden Fachgebiets. Sie müssen daher sehr sorgfältig übersetzt oder direkt übernommen und erklärt werden.
Man braucht also fachliche Kompetenz und sprachliches Geschick, um bürgernah zu kommunizieren. Dabei kann künstliche Intelligenz helfen, doch nur als Assistenz – nicht als eigenständige Leistung. Für diesen Zweck haben wir das KI-Tool Bürgernah entwickelt. Es ist als Hilfe für alle gedacht, die fachliche Informationen für ein breites Publikum übermitteln.
Dabei ist zu beachten, dass das KI-Tool Bürgernah auf ChatGPT basiert. Das ist ein Portal des US-Unternehmens Open AI. Diese KI hat nur geringen Datenschutz, ist also nicht DSGVO-konform. Daher kann das Tool Bürgernah nicht für interne Dokumente mit sensiblen Daten verwendet werden. Hingegen dürfte es für viele Informationen anwendbar sein, die im Internet veröffentlicht werden.
Das Tool Bürgernah ist kostenlos nutzbar. Man muss sich nur auf ChatGPT mit einer E-Mail-Adresse registrieren.
2. Wie funktioniert das KI-Tool Bürgernah?
Das KI-Tool übersetzt Amtstexte in eine klare und leicht verständliche Sprache. Es kann die Amtstexte auch zusammenfassen oder als FAQ wiedergeben und Fachwörter erklären. Das Tool eignet sich für Texte aus der Verwaltung, aus Politik und Wirtschaft.
Bürgernah läuft auf ChatGPT und ist leicht bedienbar: Man muss nur den ausgewählten Text eingeben und das Tool starten. So sieht die Startseite des KI-Tools aus:

___
Auf der Startseite steht bereits, wie man die Übersetzung erstellt. Das geschieht in folgenden Schritten:
- Den Text auswählen, z.B. den Artikel Wohnberechtigungsschein beantragen.
- Das Tool Bürgernah mit dem Link http://buergernah.org/ aufrufen.
- Einen Gesprächsaufhänger auswählen, z.B. „Übersetze diesen Amtstext in Einfache Sprache“.
- Den gewählten Gesprächsaufhänger anklicken.
- Auf einer neuen Seite meldet sich der Assistent und bittet um den gewünschten Text.
- Den Text oder den Link direkt in das Nachrichtenfeld unten auf der Seite eingeben.
Oder die Datei des Textes eingeben: dazu auf das Plus im Nachrichtenfeld (links) klicken.
Oder den Text vorlesen: dazu das Mikrofon im Nachrichtenfeld (rechts) klicken. - Auf den Start-Pfeil (ganz rechts) drücken.
- Das Tool nutzt jetzt einen internen Prompt und übersetzt den Artikel.
- Das Tool gibt die erstellte Übersetzung als druckfertigen Text aus.
- Die erzeugte Übersetzung auf Inhalt und Sprache prüfen!
3. Was kennzeichnet die erzeugte Übersetzung?
Sehen wir uns zunächst den ausgewählten Artikel an (Ausschnitt):
| Wohnberechtigungsschein beantragen Wenn Sie eine geförderte Wohnung (Sozialwohnung) suchen und über ein geringes Einkommen verfügen, können Sie einen Wohnberechtigungsschein (WBS) beantragen. Der Wohnberechtigungsschein enthält Angaben zu den berechtigten Personen, der Einhaltung der relevanten Einkommensgrenzen, der Wohnfläche und der Zahl der Wohnräume. Der Wohnberechtigungsschein berechtigt zum Bezug einer geförderten Wohnung (Sozialwohnung). Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Vermittlung einer entsprechenden Wohnung. |
Hier ist die KI-Übersetzung zu diesem Artikel (Ausschnitt):

___
Dieses Beispiel verdeutlicht, welche Merkmale die Übersetzung hat bzw. haben sollte. Dazu gehören folgende Merkmale:
- Die Übersetzung folgt dem Aufbau des Artikels und hat etwa den gleichen Umfang.
- Die Sprache ist für ein breites Leserpublikum verständlich und ansprechend.
- Der Text der Übersetzung ist übersichtlich strukturiert: mit Zwischenüberschriften und Raster für Aufzählungen.
- Die Übersetzung gibt den Inhalt des Artikels korrekt und ohne Wertung wieder.
- Die hauptsächlichen Aspekte des Artikels werden hervorgehoben: durch fett gedruckte Textstellen.
- Wichtige Fachausdrücke werden übernommen und wenn nötig erklärt.
Diese Merkmale sollten als Richtschnur dienen. Nicht alle erzeugten Übersetzungen entsprechen diesem Muster. Ist ein Text unbefriedigend, kann man die Übersetzungen neu erzeugen. Bei jeder Wiederholung erhält man ein anderes Ergebnis.
Zusätzlich bietet das Tool einen Qualitätscheck für die Übersetzungen in Einfache Sprache an. Er kann die Übersetzung wie folgt prüfen:
- Sind wichtige Aussagen des Originals unklar oder falsch übersetzt?
- Welche Informationen wurden weggelassen oder verändert?
- Gibt es in der Übersetzung komplizierte Wörter oder Fachausdrücke?
Noch ist das KI-Tool in der Testphase. Treten wiederholt Mängel auf, können wir den internen Prompt anpassen. Wir möchten daher alle Interessierten ermuntern, das Tool Bürgernah zu testen. Für Anfragen, Hinweise und Testergebnisse wären wir dankbar: bitte an test@buergernah.org senden!
Sabine Manning
Sabine Manning
Letzte Änderung: 8.5.2025; Erweiterung 16.6.2025; Ergänzung des Qualitätschecks 14.8.2025
PS: Für Anregungen zu diesem Beitrag danke ich Kai Fedin, Hannah Schmidt und den Beteiligten an dem Workshop des GENIUS-Projekts in Gießen.
Bild erzeugt von ChatGPT/DALL-E für das KI-Tool Bürgernah.
URL: Unsere Kurzadresse buergernah.org ist mit der Original-URL verlinkt: https://chatgpt.com/g/g-680dc81251688191b97e3dca28bae77e-burgernah
Info: Das Team von Multisprech hat mehrere GPTs entwickelt:
- Der Klar-Bot überträgt schwierige Texte in Einfache Sprache (siehe Aufruf Klar & Verständlich (K&V)).
- Der Wiki-Bot kann Wissen aus der weltweiten Wikipedia klar und verständlich vermitteln (siehe Aufruf Wiki-Bot).
- Die FachInfo fasst Wissen aus anspruchsvollen Artikeln kurz und klar zusammen.
Hinweis: Dieser Beitrag unterliegt der Creative Commons Lizenz. Das bedeutet, dass ihn Interessierte für nicht kommerzielle Zwecke weiterverwenden dürfen. Sie müssen dazu die Autorin und den Blog Multisprech (https://multisprech.org/) nennen und den Link angeben.