–

–
Aufruf zum Testen
Auf der Plattform ChatGPT kann man ChatGPT-Bots (Custom GPTs) erstellen. Das sind spezielle Tools mit künstlicher Intelligenz (KI). Das Team von Multisprech hat einen eigenen ChatGPT-Bot entwickelt: Klar und Verständlich (K&V). Dieser Bot verwendet Einfache Sprache, die jetzt der Standard für verständliche Sachtexte ist (ABC der Einfachen Sprache). Wir haben den Bot K&V bereits in unserer Reihe „KI-Tools für Einfache Sprache“ vorgestellt (Beitrag zu Plain und ChatGPT-Bot).
Inzwischen hat Open AI die ChatGPT-Bots zur kostenlosen Nutzung freigeschaltet. Man muss nur auf der Plattform von ChatGPT registriert sein. Damit ist der Bot K&V frei zugänglich, auch per App von ChatGPT. Er macht mühelos verständlich, was in komplizierten Texten steht. Wir erklären in diesem Beitrag:
- Wofür kann man den Bot K&V nutzen?
- Wie übersetzt man mit dem Bot K&V in Einfache Sprache?
- Was leistet der Bot K&V in Einfacher Sprache?
Wir wollen Profis und Laien ermuntern, den Bot K&V (Kurzlink: klar-bot.org oder kv-bot.org) zu testen. Fragen, Kommentare und Vorschläge sind willkommen (test@klar-bot.org)!
1. Wofür kann man den ChatGPT-Bot K&V nutzen?
Der Bot K&V soll verständliche Texte für einen großen Leserkreis erzeugen. Dieser Bot kann im beruflichen und privaten Alltag helfen, schwierige Texte zu verstehen. Er kann Organisationen dazu dienen, leicht verständliche Mitteilungen zu verbreiten und Menschen mit unterschiedlicher Bildung zu erreichen. Er kann für Sprachprofis nützlich sein, um Ideen für eine Übersetzung zu erhalten, die mehrere Zielgruppen ansprechen soll. Bei der Auswahl von Texten sollte man allerdings beachten, dass der Bot wie auch ChatGPT keinen garantierten Datenschutz bietet.
Wer den GPT-Bot nutzen will, kann ihn mit klar-bot.org oder kv-bot.org aufrufen. Man kann ihn auch auf der Plattform ChatGPT unter der Rubrik „GPTs erkunden“ finden. Beim Aufruf erscheint dieses Bild:
Titelbild von ChatGPT-Bot K&V

–
Der Bot K&V ist sofort einsatzbereit. Er enthält bereits eine Anweisung zum Übersetzen in Einfache Sprache und kann verschiedene Aufgaben erfüllen. Auf dem Bildschirm finden die Nutzer folgende Auswahl:
- Fasse meinen Text verständlich zusammen: Damit erzeugt man eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache.
- Schreibe meinen Text in Einfacher Sprache: So wird ein Text vollständig in Einfache Sprache übersetzt.
- Wandle meinen Text in einfache Fragen und Antworten um: Hier entsteht aus einem gewöhnlichen Text eine Fassung mit Fragen und Antworten in Einfacher Sprache.
- Übersetze meinen Text in klares Deutsch: Mit dieser Aufforderung kann man einen fremdsprachigen Text in Einfache Sprache übersetzen.
So sieht das Menü auf dem Bildschirm aus:
Menü von ChatGPT-Bot K&V

–
2. Wie übersetzt man mit dem ChatGPT-Bot K&V in Einfache Sprache?
Der Bot K&V ist leicht zu bedienen. Sobald man eine Aufgabe anklickt, meldet sich ein Assistent. Er fordert dazu auf, den Text für die Übersetzung einzugeben. Man klickt auf den Absendepfeil, und kurz darauf erscheint die Übersetzung.
Die folgenden Bilder zeigen das an einem Textbeispiel:
Aufforderung an ChatGPT-Bot K&V

–
Übersetzung von ChatGPT-Bot K&V

–
Wie das Beispiel zeigt, ist die Übersetzung druckfertig. Der Bot K&V ermöglicht aber noch mehr: Man kann den Text mehrmals übersetzen, um verschiedene Varianten zu erzeugen. Man kann eine Übersetzung auch nachträglich verbessern. Dazu fordert man den Assistenten beispielsweise auf, bestimmte Teile des Textes genauer zu übersetzen oder Begriffe aus der Übersetzung zu erklären. Viel hängt also vom Nutzer ab, wie gut das Endergebnis wird. Und nicht zu übersehen ist der klein gedruckte Hinweis ganz unten:
„ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen.“
Wenn die Arbeit an der betreffenden Übersetzung beendet ist, kann man eine neue Aufgabe starten. Dazu klickt man im Menü links oben auf den Bot K&V und wählt „Neuen Chat“.
Noch mehr Möglichkeiten gibt es, wenn man den Bot K&V mit der App von ChatGPT aufruft. Der Bot ist dort unter „GPTs erkunden“ zu finden. Wenn man auf dem Bot K&V eine Aufgabe anklickt, erscheint zum Beispiel folgendes Bild:
ChatGPT-Bot K&V auf dem Smartphone

–
Statt der Eingabe mit Tastatur kann man die Bildfunktionen (Symbole links) nutzen:
– um einen Text direkt zu fotografieren oder
– ein Textfoto aus der eigenen Galerie einzugeben.
Außerdem kann man die Sprechfunktion (Symbol rechts) nutzen:
– um Anweisungen zu übermitteln oder
– die gewünschte Übersetzung sofort anzuhören.
Dies sind nur einige Beispiele. Der Bot K&V lädt auch zum Experimentieren ein!
3. Was leistet der ChatGPT-Bot K&V in Einfacher Sprache?
Der Bot K&V entspricht den neuesten Anforderungen an die Einfache Sprache. Sein Programm geht von den DIN-Normen für die Einfache Sprache aus (ABC der Einfache Sprache). Dabei berücksichtigt der Bot vor allem folgende Kriterien:
- Verständlichkeit der Texte
kurze, gebräuchliche Wörter, kurze Sätze und aktive Sprache verwenden; schwierige Begriffe erklären - Relevanz der Texte
vollständigen Inhalt des Originaltextes übersetzen; wichtige Informationen hervorheben - Leserbezug der Texte
an den Leser wenden, Leser direkt ansprechen - Übersichtlichkeit der Texte
den Text in Absätze gliedern; Überschriften und Zwischentitel einsetzen
Insgesamt erzeugt der Bot K&V solide Leistungen in Einfacher Sprache. Vor allem sind die Texte leicht verständlich, logisch aufgebaut, gut strukturiert und flüssig formuliert. Unter den KI-Tools für Einfache Sprache gehört der Bot K&V zur Spitzengruppe. Das hat ein Vergleich der Leistungen von 10 KI-Tools erbracht (Beitrag zu 10 KI-Tools).
Wir möchten alle Interessierten ermuntern, den Bot K&V zu testen (Kurzlink: klar-bot.org). Folgende Fragen interessieren uns besonders:
- Wie nützlich ist der Bot K&V als schnelle Hilfe, um lange und schwierige Texte zu verstehen?
- Wie kommen die Übersetzungen mit dem Bot K&V bei Kunden und Mitgliedern von Organisationen an?
- Wie kann der Bot K&V Sprachprofis bei der Übertragung von Texten unterstützen?
Es lohnt sich auch, ähnliche ChatGPT-Bots auszuprobieren, zum Beispiel KI-Lektorat von Umar Choudhry und Verständlich von Sonya Dase, Deutsch im Job GmbH.
Für Anfragen, Hinweise und Testergebnisse wären wir dankbar: bitte an test@klar-bot.org senden!
Sabine Manning
Letzte Änderung: 18.07.2024
PS: Für Anregungen zu diesem Beitrag danke ich Stephan Manning, Lisa Rigendinger, Sonya Dase und Umar Choudhry.
Bild erzeugt von ChatGPT für GPT-Bot Klar und Verständlich (K&V)
URL: Die Original-URL des GPT-Bot Klar und Verständlich (K&V) ist https://chatgpt.com/g/g-eKpTIfwJi-klar-und-verstandlich-k-v. Unsere Kurzadresse klar-bot.org (http://klar-bot.org/) ist mit der Original-URL verlinkt. Sie ersetzt die frühere Kurzadresse kv-bot.org (http://kv-bot.org/).
Hinweis: Dieser Beitrag unterliegt der Creative Commons Lizenz. Das bedeutet, dass ihn Interessierte für nicht kommerzielle Zwecke weiterverwenden dürfen. Sie müssen dazu die Autorin und den Blog Multisprech (https://multisprech.org/) nennen und den Link angeben.
Sabine Manning