LanguageTool : Leichte Sprache

LanguageTool prüft Texte auf einige Regeln der Leichten Sprache (vgl. Leichte Texte schnell getestet). Die Software ist auf der Website von Language Tool nicht mehr zugänglich, aber in einer früheren Version auf Hurraki (Wörterbuch für Leichte Sprache) nutzbar. Die Textprüfung von Language Tool bezieht sich vor allem auf die Regeln des Netzwerks Leichte Sprache (Regeln Download). Die Regeln zur Textprüfung  wurden im Forum von LanguageTool diskutiert und weiterentwickelt. Nachfolgend bieten wir eine Übersicht dieser Regeln an (eingerichtet 01.03.2018/ zuletzt aktualisiert 23.6.2023).

Hinweis zu Farben: Bei der Textprüfung werden die Ergebnisse farblich markiert, u.a.:
Blau > Formfehler; Gelb > Mängel in Grammatik und Satzbau; Rot > lange und schwierige Wörter

LanguageTool verwendet folgende Regeln für Leichte Sprache:

Abkürzung: Verzichten Sie auf Abkürzungen.

Abstraktes Wort: Vermeiden Sie abstrakte Wörter. Nutzen Sie möglichst konkrete Aussagen.

AnglizismusVermeiden Sie Fremdwörter / Anglizismen.

Datum: Schreiben Sie das Datum deutlich (mit vollständiger Jahreszahl).

Fachwort: Vermeiden Sie Fachwörter oder erklären Sie diese.

Fremdwort: Vermeiden Sie schwierige Wörter und Fremdwörter.

Fußnote: Benutzen Sie keine Fußnoten. Erklären Sie alles gleich im Text.

Genitiv: Vermeiden Sie den Genitiv.

Indirekte Rede: Vermeiden Sie indirekte Rede.

Infinitivsatz: Vermeiden Sie Infinitivsätze.

Konjunktiv: Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Langer Satz: Dieser Satz hat an der markierten Stelle mehr als 12 Wörter.

Langes Wort: Dieses Wort hat mehr als 13 Buchstaben. Benutzen Sie kurze Wörter.

Metapher: Verwenden Sie keine schwierigen Begriffe. Vermeiden Sie Metaphern und bildhafte Sprache.

Nebensatz: Vermeiden Sie Nebensätze.

Passiv: Passiv gefunden. Benutzen Sie aktive Wörter.

Querverweis: Vermeiden Sie Querverweise.

Relativsatz: Vermeiden Sie Relativsätze.

Römische Zahl: Römische Zahl gefunden. Benutzen Sie arabische Zahlen. 

Satzverbindung: Jeder Satz sollte nur eine Aussage enthalten. Können Sie diesen Satz in mehrere Sätze aufteilen?

Schwierige Wendung: Verwenden Sie keine schwierigen Wendungen.

Schwieriges Wort: Vermeiden Sie schwierige Wörter und Fremdwörter.

Sonderzeichen: Vermeiden Sie Sonderzeichen.

Verneinung: Wenn möglich, keine Verneinungen benutzen. 

von – bis: Schreiben Sie ‚bis‘ bei vorangehendem ‚von‘ aus.

Zahl:
Vermeiden Sie hohe Zahlen.
Vermeiden Sie Kommazahlen.
Vermeiden Sie Prozentzahlen.

Zahlwort: Zahlwort gefunden. Meistens sind Ziffern leichter als Worte.

LanguageTool ist eine freie Stil- und Grammatikprüfung. Jeder kann helfen, die Software zu verbessern (Make LanguageTool better). Interessenten können sich auch an das Forum wenden.

Feedback an Multisprech ist ebenfalls willkommen! Kontakt: Sabine Manning
Mehr über die Textprüfung steht in unseren Beiträgen Leichte Texte schnell getestet und Einfach mal prüfen!