Einfach für Touristen

 

Informationen in verständlicher Sprache [Einfach für alle]

> Für Touristen und Besucher

Auswahl von Vorhaben (kursiv gedruckt) und tatsächlichen Angeboten

  • Stadtführer „Einfach Potsdam“ 2017 [Info + Download
  • Stadtführer „Erfurt leicht gemacht“ (Abruf 15.10.2019) [Info + Download]
  • Bonn für alle: Infos in leichter Sprache. Blog von Kommafee [Webseite]
  • Reisen für alle: Qualitätskriterien für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Projekt (einschließlich Leichte Sprache). Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Abruf 2018) [Info]
  • Berliner Museums-Führer in einfacher Sprache.  Abruf 16.09.2019 [Info] [PDF]
  • Heidelberg: Routenplaner-App für Mobilitätseingeschränkte in einfacher Sprache 8.1.2019 [Info]
  • Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen. Broschüre in Einfacher Sprache. Text von AnWert e.V. [Info + Download]
  • Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Webseite und Broschüren in Leichter Sprache [Webseite]. Text von Schriftgut [Info]
  • Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Flyer in Leichter Sprache [PDF] (Text von rinke.tv [Info])
  • Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin. Webseite in Leichter Sprache. Text von AnWert e.V. [Webseite]
  • Stiftung Topographie des Terrors. Webseite in Leichter Sprache [Link]. Text von Schriftgut [Info]
  • Deutsches Hygiene-Museum Dresden: Internet-Texte zu Ausstellungen in Leichter Sprache [Übersicht] (vgl. Lebenshilfe LV Sachsen [Link])
  • Stadtmuseum Aachen: Ausstellung „Erfasst, verfolgt, vernichtet“ (2015). Begleitheft in Einfacher Sprache. Text von AnWert e.V. [Info + Download]
  • Naumburger Dom: Broschüre in Leichter Sprache und Führungen in einfacher Sprache. Blickpunkt alpha, Januar 2019 [Plakat auf Facebook] [Info]
  • Deutsches Historisches Museum (DHM): Vorreiter für barrierefreie Museen in Berlin. Info September 2018 [Artikel], u.a. Führungen in Einfacher Sprache. Abruf 16.9.2019 [Angebot]

Ausstellungen leicht verständlich:

  • WEIMAR: VOM WESEN UND WERT DER DEMOKRATIE . Sonderausstellung im Deutschen Historischen Museum (Berlin) vom 4. April bis 22. September 2019. Informationen in Leichter Sprache und Führungen in Einfacher Sprache
  • Jörg Immendorff: Für alle Lieben in der Welt. Inklusiver Audioguide mit Bildauswahl in Leichter Sprache. Haus der Kunst München 14.09.18 – 27.01.19 [Info]

Für Interessierte: Rückblick auf Veranstaltungen für Verständlichkeit in Kulturstätten

  • Schulung „Leichte oder einfache Sprache sprechen für Mitarbeitende in Museen und Gedenkstätten. Büro für Leichte Sprache Sachsen. Leipzig 17.9.2018 [Info]
  • Workshop „Leichte und Einfache Sprache in der Bibliothek – TH Köln 1.10.2018 [Info]
  • Tagung „Sprache und Vermittlung – Kommunikation in Ausstellungen (einschl. Leichte Sprache). DHM Berlin 11./12.10.2018 [Info]; Vortrag und Präsentation von Alexander Lasch [Info+Links]

[Zurück zur Übersicht > Einfach für alle]