Einfach für Menschen

 

Informationen in verständlicher Sprache [Einfach für alle]

> Für Menschen im Alltag

Auswahl von Vorhaben (kursiv gedruckt) und tatsächlichen Angeboten 

  • Rat-Geber für Menschen mit Behinderung. Heft in Leichter Sprache. BmAS 2018 [PDF]
  • Infos über Impfungen. Webseite in Leichter Sprache. Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung. Abruf 22.8.2019 [Link]
  • Gesundes Essen leicht gemacht. Heft in Leichter Sprache. Lebenshilfe Rheinland-Pfalz e.V. [Info + Bestellung]
  • 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Leichter Sprache. Abruf 24.9.2019 [Webseite]
  • Food & Move Literacy in der Erwachsenenbildung. Beitrag v. Mareike Daum, BZfE 7.1.2019 [Artikel]
  • Buchstäblich fit mit Ernährung und Bewegung. Neues Kursleitermaterial für die Erwachsenenbildung. BZfE 2017 [Info]
  • Häppchenweise Deutsch. Deutsch lernen mit den Themen Ernährung und Bewegung. Handbuch. BZfE 2019 [Info]
  • Essen, Trinken und Bewegen in der Schwangerschaft. Heft ohne Worte. BZfE 2019 [Info/PDF]
  • Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnen·brand: Ein Ratgeber zum richtigen Sonnen-Schutz für Kinder. Heft in Leichter Sprache. Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. 2019 [Info]
  • Informationen zur Müll-Trennung in leichter Sprache. Stadt Dresden. Abruf 24.9.2019 [Webseite]
  • Partner und Familie. Hefte des Netzwerks Leichte Sprache [Info + Download]
  • Im Wechsel (Wechseljahre von Frauen) 2018 [Info] [Leseprobe]; Frau. Mann. Und noch viel mehr (geschlechtliche Vielfalt) 2017 [Info] [Download]. Broschüren in Leichter Sprache, herausgegeben vom Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen
  • Anders und gut. Broschüre zu Coming-Out in Leichter Sprache. Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg (Abruf 12.3.19). [Webseite] [Link]
  • Frauen die Frauen lieben. Heft in Leichter Sprache. CJD Erfurt [Info] [PDF]
  • Hilfe und Tipps für Mädchen. Broschüre zum Thema Gewalt in Leichter Sprache. Medea Dresden e.V. [Info + Download] (Text von Lebenshilfe LV Sachsen [Link])
  • Kinder dürfen nein sagen! Kinder vor Gewalt schützen. Infos in Leichter Sprache. Caritas (Abruf 28.10.2019) [Info]
  • Info-Heft über Gewalt: in leichter Sprache. Förderverein bidok Österreich/ Netzwerk für Inklusion. 2017 [PDF] + Video: in leichter Sprache 2017 [YouTube]
  • Hilfe für Opfer von Straftaten. Broschüre der Opferhilfe Berlin in leicht verständlicher Sprache 2017 [Info + Download]
  • Stark durch Erziehung. Acht Sachen, die Kinder stark machen. Informationen in Leichter Sprache. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Abruf 16.9.2019 [Info] [PDF]
  • Das Jahr vor dem Schul·beginn. Heft in Leichter Sprache. Kultus·ministerium in Sachsen 2019 [Info] [Webseite + Download]
  • Umweltschutz für jeden Tag. Ratgeber in Leichter Sprache. CJD Erfurt Juni 2019 [Info + Download]
  • Klimawandel erklärt in Leichter Sprache. Video: ecapio 26.1.2018 [YouTube]
  • Smart Living (Intelligentes Wohnen). Internet-Seite vom Bundes-Wirtschafts-Ministerium in Leichter Sprache [Link]
  • Leitfaden zur Gründung einer Wohngemeinschaft. Broschüre in Leichter Sprache.  Lebenshilfe Dresden e.V. (Abruf 28.10.2019) [Info + Download]

[Zurück zur Übersicht > Einfach für alle]