Einfach für Berufstätige

 

Informationen in verständlicher Sprache [Einfach für alle]

> Für Berufstätige und Jobsuchende

Auswahl von Vorhaben (kursiv  gedruckt) und tatsächlichen Angeboten

  • Leichte Sprache im Arbeitsleben: Evaluationsstudie (LeiSA) 2014-18. Uni Leipzig [Info/ Ergebnisse]/ Veröffentlichung]/ Pressemitteilung]
  • BasisKomPlus: Angebote der arbeitsplatzorientierten Grundbildung – einschließlich Einfache Sprache. Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN e.V. [Info]
  • Sicher und gesund: Broschüren zur Arbeitssicherheit in einfacher Sprache (seit 2016). Reihe BASICS des Universum Verlags [Webseite] – vgl. Textbüro für Einfache Sprache/ Andrea Battke [Info]
  • Certo: Magazin für Sicherheit und Gesundheit. VBG (Gesetzliche Unfallversicherung). Portal in Leichter Sprache [Webseite]
  • Werkstattvertrag in einfacher Sprache: Begleitbroschur und Hörversion. Projekt Universität Kiel/ Stiftung Drachensee Kiel 2017 – Blog von Alexander Lasch  [Info/Download]; Hurraki Tagebuch [Beitrag/Kommentar]
  • Jugendberufshilfe Thüringen: Konzept Prawo plus (Praxis-orientierte Berufs-Wahl-Orientierung) in Leichter Sprache, 2013 [PDF] (Text von Lebenshilfe LV Sachsen [Link])
  • Mit Einfacher Sprache durch den beruflichen Anerkennungsprozess: Projekt des BIBB ab 2016 [Artikel
  • Leichte Sprache für Arbeitsagentur und Jobcenter. 2 Broschüren. Krishna-Sara Helmle: Projekt klever-iq 2017 [Info/Download
  • Leicht. Bewerben. In Leichter Sprache. Projekt von KulturLife 2018 [Webseite] [Artikel]
  • Jobcenter Berlin Spandau: Infos in Einfacher Sprache [Webseite] vgl. Uwe Roth: Tipps für Einfache Sprache, September 2018 [Artikel
  • Erklärkarten: Begleitinstrument für Berufsberatung. Jobcenter Frankfurt am Main/ IQ Netzwerk Hessen. 2016 [Info] [Download] – vgl. Nicola Pridik 2017 [Blogbeitrag]

[Zurück zur Übersicht > Einfach für alle]

Werbeanzeigen