Bleibt uns da die Sprache weg?

Einer meiner vier erwachsenen Enkelsöhne (noch kein Vater) hat am Himmelfahrtstag mit seinen Kumpels natürlich eine Vatertags-Tour unternommen, und zwar auf dem Wasser in einem BBQ-Donut. Auf mein ahnungsloses „Was ist das?“ hin zückte er sein Smartphone, wischte kurz auf dem Display herum und zeigte mir dieses Foto:

Denkbar wäre eine verbale, erklärende Beschreibung etwa dieser Art: … ein kreisrundes von einem Motor angetriebenes Boot mit einer Grillvorrichtung in seiner Mitte, so dass die darum versammelten Bootsinsassen auf einem Gewässer dahin treibend grillen und das Gegrillte verspeisen können, Getränke inklusive, versteht sich

Doch alles das konnte er sich ersparen, denn wie heißt es (ganz im Sinne von Multisprech) immer noch?: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Freilich könnte man auch sagen: Die heutigen Fluten mit tausenden digitalen Fotos schwemmen uns die Sprache weg.

P.S. Aber es bleibt natürlich noch die kleine Hoffnung, dass man das Foto etwas länger im Display lässt oder sich gar die Mühe des Ausdruckens macht, um dann mit Anderen darüber zu sprechen, das Foto also als Sprechanlass zu nutzen. Dann wäre ein wenig Multisprech gerettet, und wir alle wären dann doch noch nicht ganz sprachlos!

Gastbeitrag von Helmut Reisener

Foto: privat

3 Gedanken zu “Bleibt uns da die Sprache weg?

  1. Danke für den anregenden Beitrag! Ja, wenn ein BBQ-Donut auf dem Foto schon keiner Worte bedarf… Da wagt man wohl auch gar nicht, nach einem deutschen Ausdruck zu fragen?

    Doch um so mehr Vorschläge auf gut Deutsch (manche mit einer Prise Humor) haben Kommentare im Netzwerk XING erbracht:

    Grill-Boot
    Wurströsterkrapfen
    Grillpartykringel
    Grillschmaus-Sitzrondell
    Grillfloß
    Party-Grill-Boot
    Grillgondel
    Röstreifen oder Raclettereifen
    Partytorus
    Fonduefender
    Grill-Insel
    BBQ Karussell

    Vielleicht gibt es noch mehr Ideen? Oder sollte man doch einfach bei BBQ-Donut bleiben?

    Like

  2. Wenn Sprache ohne die Bilder nicht mehr funktioniert, dann sehe ich schwarz, denn ohne das Bild käme man in diesem Fall nie dahinter, was hier gemeint ist! Bei Wortkreationen wie „BBQ-Donut” denke ich an einen gegrillten Donut (obwohl es, nebenbei bemerkt, von der Garung her ein großer Unterschied ist, ob etwas gegrillt oder mittels Barbeque zubereitet wird!) und frage mich, welche kulinarischen Irrwege uns noch bevorstehen.

    Like

    • Vielen Dank für diese interessanten Aspekte! Ich denke, dass sich Wort und Bild in vielen Fällen gut ergänzen können, um etwas verständlich zu machen – gerade bei ausgefallenen Dingen und erst recht bei schwer zu entschlüsselnden Wortkreationen wie BBQ-Donut. Und die deutschen Versionen (siehe Kommentar oben) kommen wohl genauso wenig ohne Bildhilfe aus – ganz gleich welche kulinarischen Akzente sie setzen!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar